Ich habe mein sportliches Ziel für das Jahr 2022 gefunden. Ich möchte am 16. Oktober 75 km laufen.
Wieso diese Strecke? Ich bin im Oktober 2018 im Rahmen des Taubertal100 71 km gelaufen. Also möchte ich länger als bisher laufen. Mit 7:30 Stunden habe ich mir dieselbe Zeit gesetzt wie für den Lauf in 2018. Das wäre somit ein 6erSchnitt.
Wo soll das stattfinden? Ich werde das nicht im Rahmen eines offiziellen Laufs durchziehen sondern privat für mich organisieren. Eine Freundin von mir ist Anfang April 6 Stunden am Fuß des Walberla (höchste Erhebung der Fränkischen Schweiz) auf einer 1,5 km langen Runde gelaufen. Sowas ähnliches kann ich mir auch bei mir im Eggerbachtal vorstellen. Genaue Strecke habe ich mittlerweile sogar schon im Kopf. Sie wird relativ flach sein und die Möglichkeit zum Aufbau eines Verpflegungsstandes haben.
Alleine oder in Begleitung? Werde sicherlich meine komplette Lauf-Community informieren und hoffe, dass mich der ein oder andere ein Stück begleiten wird.
Wie sieht die Vorbereitung für den Lauf aus? Ich starte am 25. Juli mit einem 12-Wochen-Plan für 70 km von Hubert Beck. An dem kann ich mich gut orientieren. Es stehen dann dreimal 40 km als lange Läufe an. Da passt es ganz gut, dass ich für den Fränkischen Schweiz und Berlin-Marathon gemeldet bin. Beide werde ich in 4:00 bis 4:10 Stunden laufen um eine gute Grundlage für den langen Lauf zu haben. Ich bin gespannt wie mein Körper auf dieses vermehrte Training reagiert. Es gibt aber auch genügend Ruhetag und Tage, an denen Alternativsport (Schwimmen, Radfahren, Krafttraining) ansteht. Abwechslung sollte es somit geben.
Was wäre für mich der schönste Moment? Wenn ich die 75 km in dieser Zeit gut überstehe und die letzten 100 Meter mit meiner dann zweijährigen Tochter gehen/laufen kann. Das wäre ein Traum! Ansonsten hoffe ich einfach alleine schon die Vorbereitung gut meistere.
Bis dahin
Viel Spaß beim Sporteln!
Euer Parzi